Hochzeitstrends oder Mainstream-Programm?

Ich denke uns Wedding Planner geht es oft nicht anders, als unseren Hochzeitspaaren. Wir lieben es stylische, moderne und trendige Hochzeiten zu planen und werden dabei mit einer Mega-Flut an Inspirationen überhäuft. Hochzeitsmagazine, Instagram, Pinterest… so viele neue Hochzeitstrends, die wir nur allzu gerne in unserer Planung umsetzen möchten.

Aber wie „alltagstauglich“ sind Hochzeitstrends wirklich? Wie viele Hochzeitspaare gibt es schon, zu denen diese neuen Ideen passen?

Was ist ein Trend?

Foto: Melanie Nedelko Photography

Klären wir doch mal kurz was ein Trend überhaupt ist. Das Horx Zukunftsinstitut sagt: Trends sind „Bewegungen in eine Richtung“.
Trends gibt es in den verschiedensten Lebensbereichen. In der Mode und so auch in der Hochzeitwelt handelt es sich dabei meist um kurzfristige und marketinggesteuerte Phänomene. Trends werden vom Konsumverhalten hervorgerufen und gelten oft nur eine Saison.

Sind Trends überhaupt hochzeitstauglich?

Und da sind wir schon bei meiner ersten Überlegung. Trends sind also ein kurzfristiges Phänomen. Es kann daher gut sein, dass die heute so modische Hochzeit meinen Kunden in 10, 20 Jahren überhaupt nicht mehr gefällt! Werden sie im Hochzeitsalbum blättern und stirnrunzelnd überlegen „Was haben wir uns dabei gedacht?“

Außerdem stelle ich mir als Hochzeitsplanerin beim Screening der aktuellen Trends immer die Fragen

  • was hat das mit meinem Hochzeitspaar zu tun.
  • Ist es das, was sie wollen?
  • Passt das zu meinem Kunden?

Und aus diesen Fragen resultierend ergibt sich für mich der wichtigste Trend der heutigen Zeit:

HOCHZEITSTREND: INDIVIDUALITÄT

Hochzeitspaare wollen einzigartige Erinnerungen schaffen. Nicht nur für sich selbst, sondern auch für ihre Gäste. Sie möchten unverwechselbare und unvergleichliche Feste feiern. Sie legen somit immer größeren Wert auf Individualität. Es gilt die persönliche Handschrift des Paares in der Hochzeit widerzuspiegeln.  

Und da bist nun du als Hochzeitsexpertin gefragt. Überlege dir, wie du angesagte Themen auf deine Kunden maßgeschneidert anpassen kannst. Zum Beispiel:

  • Ersetze den Sweet Table durch ein Kuchenbüffet mit den selbstmitgebrachten Lieblingstorten der Gäste;
  • Individualisiere die trendige Papeterie mit Songzeilen aus dem Lied des Eröffnungstanzes;
  • Aprospos Musik: Geschmäcker sind verschieden und vor allem bei der Musik. Ermutige deine Kunden die Liedauswahl bei der Trauung genau zu überlegen – es muss nicht immer der neueste Ed Sheeran Song sein 😉

Das ist der Punkt, an dem du deine Kreativität voll ausleben kannst. Das ist es auch, was deine Hochzeiten von anderen unterscheidet. 

Dich regen Beiträge wie diese zu neuen Überlegungen an?

Lass dich durch unseren Blog inspirieren und motivieren. Melde dich zum kostenlosen Newsletter an und werde über die aktuellen Beiträge informiert.

Fazit

Der trendbewusste Wedding Planner hält sich up to date und weiß, was aktuell angesagt ist. Er holt sich Inspirationen aus Social Media, der Modewelt, wirft einen Blick nach Übersee. Dabei hat er immer das Hochzeitspaar im Fokus und vergisst nicht darauf, authentische zu bleiben und Trends mit der persönlichen Note der Kunden zu versehen. So werden deine Kunden auch noch in vielen, vielen Jahren sehr viel Freude an ihrer so persönlichen Hochzeit haben. 

DU MÖCHTEST WEDDING PLANNER WERDEN

Hier geht es zur flexibelsten Ausbildung:

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert