DEIN LEITFADEN FÜR DEN START IN DIE SELBSTÄNDIGKEIT IN DER HOCHZEITSBRANCHE

Wenn du entschlossen bist, dich in der Hochzeitsbranche selbstständig zu machen, gibt es einiges zu tun und zu beachten. Je besser du den Start in das Unternehmertum planst, desto besser wird er dir gelingen. Wir haben dir die wichtigsten Punkte in einem kompakten Leitfaden für den Start in die Selbständigkeit zusammengefasst.

 

Die ersten Schritte zum eigenen Unternehmen

Im ersten Schritt solltest du einen Businessplan erstellen. Es gilt auch zu überlegen, welche Rechtsform du für dein Unternehmen wählst. Die meisten Unternehmer/innen in der Hochzeitsbranche entscheiden sich im ersten Schritt für ein Einzelunternehmen. Möchtest du dich gemeinsam mit jemand Zweiten selbstständig machen, könnte auch eine Personengesellschaft (OG, KG) ein Thema sein.

Die meisten Gewerbe in der Hochzeitsbranche sind freie Gewerbe. Welches Gewerbe für deine Tätigkeit in Frage kommt, erfährst du bei der Wirtschaftskammer (Ö). Sobald du dein Gewerbe angemeldet hast, wird sich die Sozialversicherung und das Finanzamt melden, um entsprechende Abgaben zu verrechnen – auf diesen finanziellen Aufwand solltest du vorbereitet sein.

TIPP

Starte auf keinen Fall planlos in die Selbständigkeit. Um deine neue Selbständigkeit voranzubringen musst du fokussiert sein und klare Ziele vor Augen. Dabei hilft der Businessplan!

Leitfaden Selbständigkeit Hochzeitsbranche | Foto: pexels-george-milton-7034439

Selbständigkeit ohne Stolperstein

Hol dir gleich unseren kostenlosen Leitfaden der dir Unterstützung auf dem Weg in die Selbständigkeit bietet.

Viel Erfolg wünschen dir 

Susanne Hummel & Bianca Lehrner

P.S.: Diese und folgende Tipps beziehen sich auf deine Selbständigkeit in Österreich. Detaillierte Informationen auf deinen unternehmerischen Weg erhältst du auch beim Gründerservice der Wirtschaftskammer www.gruenderservice.at.

Dein Leitfaden in die Selbständigkeit knapp und kompakt für dich zusammengefasst.

DU MÖCHTEST IN DIE
HOCHZEITSBRANCHE EINSTEIGEN

Finde Infos zu unseren aktuellen Ausbilungen hier

VERPASSE KEINE NEWS UND TRAGE DICH IN UNSEREN KOSTENLOSEN INFOLETTER EIN

Hol dir laufend Infos über Aktionen und neue Beiträge.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.